Blog

Die Zeit danach…

Vier Monate sind es nun schon, seitdem ich zurück in Deutschland bin. Es ist ein eigenartiges Gefühl. Es fühlt sich an, als hätte die Welt aufgehört sich zu drehen als man weg war. Abgesehen von der Größe meines Bruders, welcher zwar drei Jahre jünger ist als ich, nun aber schon einen Kopf größer, hat sich … Weiterlesen …

Abenteuer „Malawi“

9 Monate sind es schon- Wie die Zeit verfliegt. Aber kein Wunder mit all den neuen Eindrücken und Erfahrungen, die man in einem fremden Land und einer anderen Kultur erlebt. Jeder Tag bringt etwas Neues mit sich und langweilig ist es fast nie (besonders weil jetzt endlich auch eine neue Filiale der führenden Fastfoodkette „Hungry … Weiterlesen …

Begegnungen und lebenslange Freundschaften

Nun bin ich schon mehr als ein halbes Jahr in Sambia und immer noch treffe ich jeden Tag neue Menschen. Ich interagiere mit unterschiedlichen Altersgruppen, seien es die Kinder in der Schule, oder die Älteren der Gemeinde. Jede einzelne Begegnung, sei sie noch so kurz, gibt mir unheimlich viel mit auf den Weg. Besonders interessant … Weiterlesen …

Update aus Sambia- I am back:)

Nach etwas längerer Pause melde ich mich nun endlich wieder aus Sambia zurück. Ich bin jetzt schon fast ein halbes Jahr hier und ich könnte nicht glücklicher sein. Ich liebe die Menschen, die Atmosphäre und das Miteinander. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir ein kleines Häuschen in Lusaka (der Hauptstadt) mieten und schlussendlich … Weiterlesen …

Rollenbilder, Stereotype und Vorurteile- weekly blog 03

Heute möchte ich in diesem Blog über einige Stereotype schreiben, die mir in den letzten Wochen begegnet sind und mit Vorurteilen über die Rollenbilder hier in Afrika aufräumen. Obwohl ich dachte ich wäre relativ „aufgeklärt“, was das Leben und den Umgang der Menschen untereinander hier angeht, habe ich doch gemerkt, dass auch ich Vorurteile mit … Weiterlesen …

Ein Selfie mit einem Nashorn? -weekly blog 02

In den letzten Wochen durfte ich zwei verschiedene Seiten Sambias kennenlernen. Mir ist es wichtig, dass besonders wir Europäer dieses Land nicht auf nur eine seiner Eigenschaften reduzieren und diese somit verallgemeinern. Sambia ist nicht DAS Land, indem es keine Elektrizität und kein fließendes Wasser gibt, indem alle Menschen von ihrem eigenen Obst- und Gemüseanbau … Weiterlesen …

Es geht los! -meine erste Woche in Sambia

„One Zambia, One Nation“ ~zambian motto Dieser Schriftzug heißt einen in Lusaka, der Hauptstadt Sambias, willkommen. Er befindet sich auf einem großen und bunt ausgeschmückten Schild, welches dir fast wie eine Art Tor den Weg in die Stadtmitte ermöglicht. Wenn du vom Flughafen in Lusaka startest, ist es demnach sehr wahrscheinlich, dass du unter diesem … Weiterlesen …